Freiwilliges Elterngeld

Icon Heading

"Unser Engagement - der Mensch"

Warum gibt es das freiwillige Elterngeld?

Die katholischen Privatschulen der Gemeinnützigen St. Dominikus Schulen GmbH unter dem Dach der St. Dominikus Stiftung Speyer sind staatlich anerkannte Ersatzschulen. Somit gelten für sie die Privatschulgesetze und Verordnungen der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland. Diese sehen bei der Deckung der Personal- und Sachkosten eine Eigenbeteiligung des Schulträgers vor. Die Differenz zwischen Refinanzierung der Länder und den tatsächlich anfallenden Kosten ist noch immer sehr groß. Daher ist es notwendig, dass die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler uns mit ihrer Beteiligung am Elterngeld unterstützen.

Wofür wird das Elterngeld verwendet?

Das Elterngeld wird in der jeweiligen Schule für Sanierungs- und Investitionsmaßnahmen verwendet, die der Träger nicht in vollem Umfang leisten kann. Das Elterngeld wird beispielsweise für dringend notwendige Sanierungen am Schulgebäude eingesetzt oder ermöglicht eine Umsetzung technischer Entwicklungen im Bereich der Naturwissenschaften und musischen Fächer, die neue Einrichtungen in den entsprechenden Sälen erforderlich machen.

Wie funktioniert das Elterngeld?

Das Elterngeld sollte per Überweisung (als Dauerauftrag) oder Lastschrift an die St. Dominikus Stiftung Speyer auf das entsprechende Elterngeldkonto erfolgen. Die Stiftung wird die Spenden unvermindert an den Schulträger bzw. die jeweilige Schule weiterleiten. Selbstverständlich werden die Eltern regelmäßig über die Verwendung des Elterngeldes informiert und erhalten automatisch eine Spendenbescheinigung (Zuwendungsbestätigung) zu Beginn eines jeden Jahres für das abgelaufene Kalenderjahr.

Unsere katholischen Privatschulen sind lebendige christliche Erziehungs- und Bildungsgemeinschaften. Ihr Elterngeld trägt dazu bei, deren Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit zu stärken und die dominikanischen Wurzeln zu erhalten. Werden auch Sie ein Teil dieser Gemeinschaft.