1.000 €uro für Edith-Stein-Schulen Speyer

Spendenübergabe Links Geschäftsführerin Snjezana Gorickic, Mitte, Sparkassen Stiftungsvorstand Oliver Kolb. Rechts 1. Vorsitzende St. Dominikus Stiftung Schwester Gertrud Dahl OP

Neben 16 weiteren Vereinen, Schulen und Initiativen erhielt die St. Dominikus Stiftung Speyer am 10. Juli 2018 von der Sparkassen Stiftung 1000€ zur Förderung ihrer Edith-Stein-Schulen. Weitere 1.300 Euro gingen an die Freunde des Nikolaus-von Weis-Gymnasiums Speyer zur Neugestaltung des Schulhofes.

Links Geschäftsführerin Snjezana Gorickic, Mitte, Sparkassen Stiftungsvorstand Oliver Kolb. Rechts 1. Vorsitzende St. Dominikus Stiftung Schwester Gertrud Dahl OP (1)

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergaben der Vorsitzende des Kuratoriums, Speyers Oberbürgermeister Hansjörg Eger und der Vorsitzende des Sparkassen Stiftungsvorstandes Oliver Kolb die Fördergelder an die 17 ausgewählten Institutionen. Interessant, nach der Spendenübergabe hatte jeder Empfänger, vor den ca. 50 anwesenden Gästen, Gelegenheit seine Einrichtung und Projekte kurz vorzustellen. Für die St. Dominikus Stiftung Speyer übernahm dies die Geschäftsführerin Snjezana Gorickic.

Im Namen der Schulen und der Stiftungsvorsitzenden Schwester Gertrud Dahl OP übermittelte Sie Ihren Dank und stellte die Einrichtungen die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH und die Gemeinnützige St. Dominikus Schulen GmbH, vor.

Gäste bei Spendenübergabe

Die fünf selbständigen Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz unterstützen auf vielseitige Art lokale und regionale Projekte. Eine der fünf Stiftungen ist die Stiftung der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Speyer. Sie wurde 1995 gegründet, hat ein Stiftungskapital von 2 Mio. Euro und fördert Projekte in Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis. Stiftungszweck ist die Förderung der Jugend, der Kultur und des Sports.