Landtagsabgeordneter Reinhard Oelbermann..

.. besucht die St. Dominikus Stiftung Speyer.

Um sich ein genaueres Bild über die Arbeit und das Wirken der Stiftung zu machen, besuchte der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Reinhard Oelbermann MdL (CDU) am 19. Oktober 2017 die St. Dominikus-Stiftung Speyer.  Schwester Gertrud Dahl OP, Vorstandsvorsitzende,  und Snjezana Gorickic, Geschäftsführerin, begrüßten den Abgeordneten in den Räumen der Stiftung.

Seit 2003 unterstützt die St. Dominikus Stiftung Speyer die Fortführung der unverzichtbaren Tätigkeit der Ordensschwestern des Instituts St. Dominikus Speyer. In den vergangenen Jahren konnten für den Dienst am Menschen viele soziale, bildende und organisatorische Projekte erfolgreich verwirklicht werden. Zu den Einrichtungen der Stiftung gehören die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH sowie die Gemeinnützigen St. Dominikus Schulen GmbH.

Nach einer allgemeinen  Einführung in die St Dominikus Stiftungswelt durch Pressesprecher Rüdiger Pfeiffer fanden Vorstand Sr. Gertrud Dahl, stellvertretender Vorsitzender Dietrich Liebhaber und Geschäftsführerin Snjezana Gorickic zum eigentlichen Thema, das allen am Herzen lag.

Der Schwerpunkt des Besuchs des Landtagsabgeordneten war der Austausch zu den Themen des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes, freiwilliges Elterngeld, neue Schulverordnungen und das Krankenhaus sowie Pflege- und Ausbildungswesen der Dominikanischen Einrichtungen. Themen, die zu einem lebendigen, intensiven und interessanten Meinungsaustausch führten.

Anschließend  zeigte sich Oelbermann von der Arbeit der Stiftung und dem Wirken im Bildungs- und Gesundheitsbereich im Besonderen beeindruckt. Viele Menschen in Speyer und Umgebung wissen  nicht oder nur wenig über die wichtige Arbeit der in Speyer ansässigen Stiftung.  Das öffentliche Auftreten wie der Stiftungstag im vergangenen Jahr sowie die eben erfolgreich durchgeführte Spendenfahrt auf dem Rhein, bei der es gelungen ist, die finanziellen Mittel für den Umbau eines behindertengerechten Klassenzimmers zu realisieren, begrüße er  sehr. Die Probleme der Stiftung, gerade in der Zeit der Nullzinsphase, sind dem Abgeordneten durchaus bekannt, das persönliche Gespräch habe ihm aber weitere wichtige  Einblicke verschafft.  Gerne werde er sich politisch auch für die gute Sache einsetzen.

Der Vorstand der St. Dominikus Stiftung Speyer war unisono sehr angetan darüber, mit welchem tiefem Hintergrundwissen Oelbermann bereits in die fachliche Diskussion ging. Schwester Gertrud Dahl: „Ich freue mich und bin dankbar dafür, dass Herr Oelbermann die  Arbeit und das soziale Wirken der Stiftung durch Anerkennung und Hilfe so wertschätzt. Dietrich Liebhaber: „Es war ein überaus interessantes  und informatives Gespräch, ich bin sicher, dass wir Herrn Oelbermann neue Erkenntnisse vermitteln und für unsere Arbeit weiter sensibilisieren konnten. „Alles in allem“, so resümierte Snjezana Gorickic,  „war das für die St. Dominikus Stiftung Speyer ein überaus schöner und erfolgreicher Tag“, und ist sich sicher, „dass wir auch in Zukunft die Herausforderungen, die sich bei dem Betrieb der Stiftung stellen, meistern werden. Wir sehen uns in der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung, Menschen mit  Bildungsförderung  oder schwerem Schicksal zu unterstützen und sind stolz, dass das der Landtagsabgeordnete  uns heute besucht hat und unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen das Vertrauen schenkt.“

Die St. Dominikus Stiftung Speyer bedankt sich sehr herzlich für den Besuch, für die guten Gespräche und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir hoffen auch in Zukunft auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit.

Vielen Dank Herr Oelbermann.