Consummatum est
(Es ist vollbracht)

Neuer Chemiesaal des Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer feierlich eingeweiht.

Schulleiter Oberstudiendirektor Egbert Schlitz

Nach langer Vorbereitung, Planung und aufwendigen Umbaumaßnahmen konnte nun zur Freude von Schülern, Gästen und Lehrerkollegium der neue Chemiesaal im Rahmen eines Präsentationsnachmittags am 21. Juni 2018 in Dienst gestellt werden.

Diakon Paul Nowicki bei der Segnung

Neben dem Dank an alle am Umbau beteiligten Personen stellte Schulleiter Oberstudiendirektor Egbert Schlitz nicht ohne Stolz den interessierten Gästen den neuen Saal vor. Mit dem heutigen Ende der Maßnahme werde den Schüler und Schülerinnen statt des bisherigen Lehrsaales ein moderner Saal mit Gruppenarbeitstischen und Deckenmediensystem übergeben. Diese High End Ausstattung wird sicherlich nicht nur den Spaß an Chemie bei den Schülern fördern, vielmehr gibt es auch den Lehrkräften in diesem Saal die Möglichkeit einen zeitgemäßen und spannenden Unterricht zu gewährleisten.

Neuer Chemiesaal mit Gästen

Natürlich brauchen solche Projekte auch finanzielle Unterstützung.

Dr. Armin Altmeyer Geschäftsführer der Gemeinnützige St. Dominikus Schulen GmbH

Dr. Armin Altmeyer, Geschäftsführer der Gemeinnützige St. Dominikus Schulen GmbH, dankte für tatkräftige und finanzielle Hilfe unter anderen Elke Reker, Vorsitzende des Vereins der Freunde des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums e.V, dem Land Rheinland-Pfalz, dem Bistum Speyer und der Wilhelm und Milly Vollmer Stiftung.

Damit der neue Chemiesaal in Zukunft frei von Unfällen und ein sicherer Ort für Wissenschaft und Forschung  bleibt, segnete Diakon Paul Nowicki ganz in der Tradition einer katholischen Schule Saal und Einrichtung.