Ab jetzt, Ferien ohne Ende.

Thomas Sersch Rektor der Edith-Stein-Realschule Speyer verabschiedet sich in den Ruhestand.

Dr. Armin Altmeyer Geschäftsführer der Gemeinnützige St. Dominikus Schulen GmbH (Links) Thomas Sersch (Rechts)

Nach 10 Jahren als Schulleiter der Edith-Stein-Realschule endete am 20. Juni 2018 in einer bewegenden Feierstunde die Ära Thomas Sersch als Schulleiter. Aber auch für seine Schule endet eine  Ära, war Sersch doch der erste männliche und zugleich erster weltliche Rektor der Mädchen Realschule Speyer. Zuvor wurde die 1962 gegründete Schule bis zu seiner Übernahme 2007  von zwei Dominikanischen Schwestern geleitet. Für das Dreistufige Schulsystem war und ist Sersch immer ein Verfechter gewesen. Nach seiner Ansicht muss nicht jeder zwingend das Abitur in der Tasche haben. Nur noch die Wahl zwischen Realschule plus und Gymnasium ist aus seiner Sicht ein Nachteil.

Die Feierstunde zur Verabschiedung eröffnete der Chor der Schulgemeinschaft in optisch einwandfreien ESR Shirts mit dem richtungsweisenden Lied „Und so geh nun deinen Weg“ Im Anschluss überreichte Marko Schwede von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) die sogenannte Urkunde zur Altersfreistellung.

Gäste zur Verabschiedung

Dr. Armin Altmeyer, Geschäftsführer der St Dominikus Schulen GmbH, würdigte in einer launigen Laudatio das Schaffen und Wirken über die Jahre des Rektors Thomas Sersch. Im Verlauf folgten weitere Reden von Schulelternbeirat, Freundeskreis, Schülersprecherin, der ehemaligen Schulleiterin Schwester Waltraud Langhans OP, Mitarbeitervertretung und dem Stellv. Schulleiter Andrè Nieser. Dazwischen gab es immer wieder kleine Überraschungen und Geschenke für den scheidenden Schulleiter.

Chor Schulgemeinschaft

Sichtlich gerührt ließ Thomas Sersch seinen seit 1995 beginnenden Schullebenslauf im ESR für die Gäste noch einmal Revue passieren. Eigentlich war es keine Abschiedsrede vielmehr eine Liebeserklärung an seine Einrichtung, Schüler, Kollegen und das gesamte berufliche Umfeld seiner Schule. Genauso wollte er es auch verstanden wissen.

Am Ende der Veranstaltung erhob das Lehrerkollegium noch einmal seine vielschichtigen Stimmen und sang dann doch einstimmig  im Chor das berühmte Lied von Reinhard May „Gute Nacht Freunde“

Nach seiner Verabschiedung fand Thomas Sersch die letzten Worte auf der Internetseite der Mädchen Realschule

Übergabe Urkunde zur Altersfreistellung von Marko Schwede ADD an Thomas Sersch

Liebe Schülerinnen, liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

liebe Eltern, liebe Freunde der Edith-Stein-Realschule,

herzlichen Dank für die vielen lieben und guten Wünsche zu meiner Verabschiedung.  Es hat mir gut getan und hilft mir, den Abschied von unserer ESR zu meistern.

Ihnen und Euch allen meine besten Wünsche für die Zukunft und Gottes Segen.  … und natürlich eine schöne Ferienzeit – „Fais rien!“

Verabschiedung durch Schwester Gertrud Dahl OP Vorsitzende der St. Dominikus Stiftung Speyer (Rechts) Thomas Sersch Schulleiter (Mitte) Snjezana Gorickic Geschäftsführerin der St. Dominikus Stiftung Speyer (Links)

Kommt bitte gesund und munter am 6. August wieder in eure ESR!

Ihr / Euer

Thomas Sersch“

Außer einem alles Gute für den (Un)ruhestand ist dem nichts hinzuzufügen.