Unsere Leitbilder

Neben den gemeinsamen Werten, haben die verschiedenen Bereiche und Einrichtungen für ihre tägliche Arbeit Leitbilder niedergelegt, die eng verknüpft sind.

Die Schwestern, die unsere Einrichtungen mit Geist und Leben gefüllt und für die Menschen in Ludwigshafen, Speyer, Silz, Landstuhl, St. Ingbert und Umgebung in die Zukunft geführt haben, haben sich zum großen Teil aus Altersgründen aus unserem Alltag zurückgezogen. Um in ihrer Nachfolge den dominikanischen Geist und das Besondere unserer Einrichtungen zu erhalten, wurden für die verschiedenen Bereiche gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Leitbilder geschaffen.

Das von außen vorgegebene Bild im Zentrum der Arbeit der Schwestern war und ist das Leben und die Botschaft von Jesus, sowie dessen lebendiges Beispiel, das der Heilige Dominikus verkörperte. In den Leitbildern ruhen die Wurzeln, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Hier leiten sich die Grundsätze und die Ziele unserer Arbeit ab. Sie leiten uns und geben jedem von uns Orientierung im Entscheiden und Handeln und besonders im Umgang mit den uns anvertrauten Menschen.

Wir sind Mitglied

Gemeinsam engagiert in der MRN